CRAFTBOAT-WORKSHOP

Willkommen zum Bootsbau Workshop

Aufkleben SüllrandVerstärkung mit GlasfasernSchleifen des BootsrumpfesAusschnitt StaulukeEinbau des Heck bei einem Wood Duck DoubleBohren der Löcher für Stich & Glue BauweiseRumpfbauMit dem Handhobel wurden die Schäftungen an den Planken angebrachtSüllrand vorbereitetDer überstehende Teil des Decks wird bündig zum Rumpf gefrästScheuerleiste am Kanadier werden mit vielen Zwingen aufgeklebt

Werkstatt

Die CRAFTBOAT Werkstatt liegt in einem gemütlichen kleinen Handwerkerhof in Hamburg-Eidelstedt. Helle Räume sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima und für die Arbeiten selbst stehen natürlich ausreichend Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung.

Kanadierbau
Hier entsteht ein neuer Kanadier in edler Sapeli-Optik

DIY Bootsbau

Im CRAFTBOAT Workshop baust du dein Boot komplett selbst.
Die wichtigsten Arbeitsschritte:

  • Vorbereiten der Materialien (Kanten des Bootsbau-Sperrholzes glätten und hobeln)
  • Herstellung des Rumpfes
  • Herstellung des Decks
  • Verkleben der Teile
  • Einfügen von gefüllten Hohlkehlen mit Glasfaserverstärkungen
    Luken herstellen (sofern das Boot welche bekommen soll)
  • Zusammenfügen von Rumpf und Deck
  • Glasfaserschutzschicht auflaminieren

Es ist also einiges zu tun – aber keine Sorge, jeder Arbeitsschritt wird von den Workshopleitern erklärt und begleitet.

Material

Wir verarbeiten überwiegend Schälfurnier-Platten aus zertifizierter deutscher Produktion. Das sind spezielle, für den Bau von Booten zugelassene Sperrholzplatten, die seewasserfest verleimt sind. Zur Wahl stehen Okoumé oder Sapeli-Oberflächen.

Für Weger- und Scheuerleisten kommen Massivhölzer zum Einsatz, je nach Einsatzzweck sind das leichte Nadelhölzer oder dekorative Harthölzer.

Zur Verstärkung kommen Glasfasern und Epoxidharze zum Einsatz.

Zeiten

Die Workshops gehen über 6 Tage von Montag bis Samstag. Je nach Baufortschritt wird zwischen 9:00 und 18:00 an den Booten gebaut, es kann aber auch mal länger dauern.

Am Sonntag wird das Boot auf dem mitgebrachten Hänger oder Dachträger verstaut und heimgefahren.

Abschlussarbeiten

Wir stellen im Workshop die Boote inklusive der schützenden Glasfaser-verstärkungen fertig. 

Einige abschließende Arbeiten musst du aber noch zu Hause erledigen:


(1) Schleifen & Lackieren

(2) Decksausstattung anbringen

(3) Sitze und Rückenbänder einbauen

Ein fertig gebautes Chesapeake 17 Kajak und sein stolzer Besitzer

DIY Bootsbau – ich bin dabei!

Zunächst suchst du dir einen passenden Termin aus und reservierst diesen über das dafür vorgesehene Formular. Das ist noch völlig unverbindlich und es entstehen keine Kosten, wenn du dich später für einen anderen Termin oder ein anderes Modell entscheidest.
Du kannst uns auch gerne Wunschtermine zusenden, wenn die angebotenen Workshops für Bootsbau nicht in deinen Kalender passen sollten. Dafür verwendest du am besten das Kontaktformular. Wir gucken dann gemeinsam nach einer Lösung, die für alle gut passt.
Für die Auswahl deines Boootsbau-DIY-Projektes haben wir im Bereich Boote & SUP einige sehr bewährte Holzboote zusammengestellt und ausführlich beschrieben. Da findest du schon einige Hinweise, welches Boot gut zu dir und deinem Einsatzzweck passen könnte. Und für weitere Fragen stehen wir natürlich telefonisch auch gerne zur Verfügung.

Hotel während des Bootsbau Workshops

Wenn Du eine Unterkunft benötigst, dann geben wir dir gerne ein paar empfehlenswerte Adressen in der näheren Umgebung der Werkstatt. Eine gute Partnerschaft pflegen wir mit dem Ökotel in der Holsteiner Chaussee in Hamburg. Von dort sind es mit dem Fahrrad nur ca. 10 Minuten bis zur Werkstatt und man wohnt fast im Grünen. Wenn du lieber näher zur City wohnen möchtest, um Abends nochmal etwas Hamburger Hafenluft zu schnuppern, dann gibt es auch dafür jede Menge Möglichkeiten.

Brauche ich Vorkenntnisse für den Bau eines Holzbootes?

Vorkenntnisse werde nicht benötigt, es reicht, wenn du ein bissen handwerkliches Geschick und vor allem viel Interesse an neuen Arbeitstechniken mitbringst. Du lernst, ganz klassisch mit Säge, Fräse, Hobeln und Stecheisen umzugehen. Die verschiedenen Holzsorten werden ebenfalls besprochen und warum sie für den Einsatz im Bau von Holzbooten besonders geeignet sind. Aber auch mit modernen Compositwerkstoffen wie Epoxidharzen und Glasfasermatten wird gearbeitet, denn alle Boote werden mit GFK-verstärkt und geschützt. Alle Arbeitsschritte werden genau erklärt.
Zum Workshop selbst benötigst du dann nur noch Zeit, gute Laune und Arbeitskleidung 🙂